Männer unter sich

Was kann ein Friseursalon machen, der zwar kein Barber-Shop ist, seinen Kunden diese Leistungen dennoch gerne anbieten möchte? Gress Friseure Esslingen hat dafür ein neues Konzept entwickelt und erfolgreich getestet: die Guys Night.


Was kann ein Friseursalon machen, der zwar kein Barber-Shop ist, seinen Kunden diese Leistungen dennoch gerne anbieten möchte? Gress Friseure Esslingen hat dafür ein neues Konzept entwickelt und erfolgreich getestet: die Guys Night.

Im ersten Schritt wurden die Stylisten mit dem Thema Fade Cuts und Umgang mit der Haarschneide-Maschine fit gemacht. Anschließend wurde zum extra für Männer gestalteten Event geladen: Neben der Verkostung von Gin und Tonic ging es auch um Smalltalk und gekonnte Herrenhaarschnitte.

 

 

Wir haben keinen gesonderten Platz, um im Salon einen extra Barber-Shop anzubauen. Doch was tun, wenn unsere Kunden genau danach fragen? Also haben wir beschlossen, das Angebot zu integrieren – auf eine ungewöhnliche Art und Weise

, erklärt Geschäftsführer Peter Gress. Zur Vorbereitung wurden fünf Mitarbeiter mit Barber-Maschinen ausgestattet. In einem professionellen Tagesseminar erweiterten und vertieften sie ihre Kenntnisse rund um das Thema Fade Cuts und klassische Barber-Techniken. Als Trainer fungierte dabei Giuseppe Rizza aus Bad Mergentheim.

 

Wie bereitet man professionell mit der Haarschneide-Maschine den männlichen Haarschnitt vor? Welche Schneideaufsätze verwendet man wofür und wie? Was ist bei feinen und dünnen Haaren zu beachten? Und wie gelingt das „coole“ Styling mit Wachs und Friseurcremes? Mit diesen und ähnlichen Fragen befassten sich die Stylisten ausführlich. Ob niedriger, mittlerer oder hoher Haarschnitt: Bei den Face Cuts geht es immer um eine stilvolle Herrenfrisur mit scharfen Konturen und sauberen Schnitten. Gerade wenn das Thema Bart-Style dazu kommt, ist das handwerkliche Können gefragt, damit ein rundum Look gelingt. Gress: „Vor allem unsere beiden männlichen Stylisten Derre Demani und Milaim Osmani sind mit den neuen Techniken sehr glücklich – und gewinnen durch diese extra Qualifikation für sich immer mehr neue Kunden.“

Um das Wissen gleich umzusetzen, lud Gress Friseure zur so genannten Guys Night: Sowohl Stamm- als auch Neukunden konnten sich ab 20 Uhr im Salon einfinden, um ein besonderes und speziell für Männer ausgerichtetes Event zu genießen. Zwischen Haarschnitt und Smalltalk konnte Gin Tonic verkostet werden. Gin-Kenner Sascha Mädrich vom Feinschmeckergeschäft Enkel Schulz in Esslingen erklärte allerhand zur Gin-Kultur und zeigte anhand verschiedener Spirituosen, wie sich die flüssigen Kombinationen geschmacklich unterscheiden. Wie im typischen Barber-Shop gab es weder Termine noch Anmeldungen – die Kunden wurden nacheinander bedient. Bis kurz vor Mitternacht war im Salon dazu Blues-Musik, Rockabilly und Rock’n’Roll zu hören. „Das Angebot kommt sehr gut an. Es gibt durchaus einen Bedarf für spezielle Männerräume und Männerzeiten“, resümiert Peter Gress. „Daher werden wir die Guys Night im Frühjahr wiederholen.“

Quelle: Gress

 

Der faire Salon

Hair-hotline.de soll Ihnen eine erste Hilfe sein, wenn es um Fragen zu Haare, Frisur und Haarbehandlungen geht. In vielen Fällen ist eine Fern Diagnose unsicher, Sie sollten sich fachmännischen Rat vor Ort einholen! Wir empfehlen Ihnen Friseure aus der Wertegemeinschaft „Der faire Salon!“ Das sind Unternehmen, die sich in besonderer Weise der Weiterbildung, ehrlicher Beratung und anderen Kriterien verschrieben haben. Hier finden Sie einen Mitgliedsalon in Ihrer Nähe: Zur Salonsuche